RÜCKBLICKE

Floriani-Feier 06.05.2017

Am Samstag, den 6. Mai 2017 fand die Florianifeier der FF Marbach/Donau statt. Nach der hl. Messe folgte die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal. Unser junger Kamerad Dominik Sigl wurde angelobt und bekundete damit offiziell die Mitgliedschaft gegenüber der Bevölkerung. Anschließend begleitete der Musikverein Marbach die Kameraden zum Feuerwehrhaus, wo eine Festsitzung stattfand.

 

Nach einem Tätigkeitsbericht von Kdt. Rainer Rusa wurden im Beisein von Bürgermeister Anton Gruber folgende Beförderungen ausgesprochen:

Stefan Mitmasser, Franz Palmetshofer jun. und Dominik Schuster zum Feuerwehrmann und Franz Schweiger, der die erforderlichen Module positiv absolviert hat, zum Löschmeister.

 

BGM Gruber bedankte sich für die durchgeführten Arbeiten, die gute Zusammen-arbeit, berichtete über den Stand der Arbeiten betreffend Hochwasserschutz und gratulierte abschließend nochmals den beförderten Kameraden. Er bedankte sich auch bei Dominik Sigl für den Beitritt zur Feuerwehr.

  

Abschießend wurde unserem Kameraden Helmut Ringhofer zu seinem  70. Geburtstag gratuliert und eine Glasfigur übergeben.

Unterabschnitts-Übung 29.04.2017

 Löschwasserförderung über eine längere Strecke

Die FF Marbach/Donau war am Samstag, den 29.4.2017 Veranstalter der Übung des Unterabschnittes 4. Annahme war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes im Ortsteil Auratsberg. Da in diesem Ortsteil die Löschwasserversorgung im Falle eines Großbrandes nicht ausreichend ist, musste eine Löschwasserleitung über eine Strecke von ca. 1 km gelegt werden. Aufgrund der Länge der Leitung und des Höhenunterschiedes mussten 4 Pumpen eingebaut werden.

 

Die 50 Mann der Feuerwehren Klein Pöchlarn, Marbach/Donau, Maria Taferl und Ober Erla meisterten diese Aufgabe innerhalb kurzer Zeit. Ausgearbeitet wurde die Übung von BI Manuel Hausner (FF Marbach/Donau), der auch als Übungsleiter fungierte.

 

Bürgermeister Anton Gruber sowie die Übungsbeobachter BR Josef Hinterndorfer und VI Rainer Rusa zeigten sich mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden.

Brandschutzübung Volksschule Marbach/Donau

Am Freitag, den 21. April 2017 wurde in der Volksschule Marbach eine Brandschutzübung mit Evakuierung durchgeführt.

 

Mittels einer Nebelmaschine wurde eine Rauchentwicklung simuliert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der 4. Klasse der Fluchtweg abgeschnitten. Die restlichen Klassen konnten mit den Lehrkräften über die vorgesehenen Fluchtwege sicher ins Freie und zum festgelegten Sammelplatz gelangen.

 

Die Kameraden der Feuerwehren Marbach und Klein Pöchlarn mussten die eingeschlossenen 12 Kinder und 2 Lehrkräfte mittels Atemschutz unter Verwendung der Brandfluchthauben ins Freie bringen. Die Rettung erfolgte geordnet und innerhalb kurzer Zeit. Das Stiegenhaus wurde mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

 

Zum Abschluss konnten Bürgermeister Anton Gruber, Frau Direktor Edith Weidum sowie Übungsleiter VI Rainer Rusa ein sehr positives Resumee der Übung ziehen.

 

 

An der Übung haben 16 Mann der FF Marbach sowie 4 Mann der FF Klein Pöchlarn teilgenommen.

Jahresmitgliederversammlung 2017

Kommandant Rainer Rusa konnte bei der Jahresmitgliederversammlung am Freitag, den 6. Jänner 2017 Bürgermeister Anton Gruber, Ehrenmitglied Rudolf Jurkowitsch, stellvertretend für die Ehrendienstgrade Ehrenkommandant Franz Lechner, 30 Kameraden sowie den Neuzugang Dominik Sigl begrüßen. 

 

Nach der Begrüßung folgte das Totengedenken, vor allem für den im Jahr 2016 verstorbenen Kameraden Leopold Huber, der Kassenbericht des Verwalters, die Entlastung des Verwalters, die Bestellung eines Rechnungsprüfers, die Jahresberichte der Chargen und Sachbearbeiter und danach die Berichte des Kommandant-Stellvertreters Manuel Hausner sowie des Kommandanten.

Bürgermeister Anton Gruber bedankte sich für die Einladung, berichtete über die Projekte der Gemeinde, vor allem über das Hochwasserschutzprojekt und bedankte sich bei der Feuerwehr für die geleisteten Arbeiten.

 

Vor dem Punkt „Allfälliges“ und den Abschlussworten des Kommandanten wurden noch einige Beförderungen, Verleihung eines Verdienstzeichens sowie die Neuaufnahme von Dominik Sigl durchgeführt.

 

Beförderungen:

Hannes Reikersdorfer zum Löschmeister

Christian Oberhamberger zum Brandmeister

Michael Lette zum Ehrenhauptlöschmeister

 

Verleihung Verdienstzeichen:

Fahrmeister Franz Palmetshofer wurde für seine wirklich ausgezeichnete Arbeit das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

 

Neuaufnahme:

Mit dem heutigen Tag wurde Dominik Sigl in die Feuerwehr Marbach aufgenommen. Danke für die Bereitschaft dazu.

 

Statistik:

49 Einsätze mit 536 geleisteten Stunden und 330 eingesetzten Mitgliedern.

 

Insgesamt 530 Tätigkeiten mit ca. 5.500 geleisteten Stunden.

Feuerwehr Marbach an der Donau rüstet ihr Haus für die Zukunft

Die Anforderungen an das ca. 30 Jahre alte Gebäude der Feuerwehr haben sich geändert. Im Jahr 2014 wurden die Fenster getauscht, um die Energiekosten zu senken.

 

2015 haben diverse Isolierungsmaßnahmen im Dachausbau stattgefunden und für die bereits aus den Angeln fallende Küche, ist aus einer Betriebsauflösung Ersatz gefunden worden.

 

Im vergangenen Jahr wurde über Änderungen bei der veralteten, sich am Limit befindlichen, Stromversorgung  nachgedacht. In Anbetracht der letzten Jahre ist auch das Thema „Blackout“ zur Diskussion gekommen. Hierbei handelt es sich um einen großflächigen, länger andauernden Stromausfall.

 

In Folge wurde durch die Firma Elektro Stadler, unter Mithilfe einiger Kameraden, ein entsprechender Verteilerkasten verbaut, welcher nun die Möglichkeit zur autarken Stromversorgung mittels Notstromaggregat bietet.

 

Dadurch ist die Marbacher Feuerwehr nun in der Lage, im Katastrophenfall den Einsatzbetrieb aufrecht zu erhalten, für die Bevölkerung im Bedarfsfall Kost und im Notfall auch einen Schlafplatz, natürlich nur in begrenztem Ausmaß, zur Verfügung zu stellen. 

 

Das nun in die Jahre gekommene Heim der Florianis wird so in den kommenden Jahren nach und nach erneuert und an den Standard der heutigen bzw. zukünftigen Bedürfnisse angepasst. 

 

Tag der offenen Tür bei der FF Marbach/Donau am 16. Mai 2015

Am 16. Mai 2015 lud die FF Marbach/Donau zum Tag der offenen Tür unter dem Motto „Feuerwehr erleben“ ein. Der Tag bot interessante Einblicke für Groß und Klein. So stand die Firma Noris den ganzen Tag für Feuerlöscherüberprüfungen zur Verfügung und unterwies die Besucher in der Handhabung von Feuerlöschern im Falle eines Brandes. Die kleinen Gäste konnten sich in der Hüpfburg austoben und nebenbei wurden sie von einigen Frauen mit verschiedenen Spielen unterhalten.

 

Ein Highlight an diesem Tag war mit Sicherheit die Einsatzübung, bei der ein Fahrzeugbrand mit verletzter Person inszeniert wurde. Der Fahrzeugbrand wurde mittels Schaum von unseren Kameraden gelöscht und die verletzte Person in Sicherheit gebracht. Weiters gab es noch Fahrten mit dem Feuerwehrboot sowie ab mittags die Möglichkeit, das Hubrettungsfahrzeug der FF Ybbs/Donau näher kennen zu lernen. Die Fahrzeuge der FF Marbach/Donau konnten den ganzen Tag über besichtigt werden, wobei Fragen der Besucher rasch von unseren Kameraden beantwortetet wurden. Da der Nachwuchs ein wichtiges Thema ist, stand die Feuerwehrjugend Klein Pöchlarn allen Interessierten Rede und Antwort.

 

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern, der Firma Noris, dem Verein „Schauflinger Freunde“, der FF Ybbs/Donau, der Feuerwehrjugend Klein Pöchlarn sowie bei allen freiwilligen Helfern!

 

 

Jahreshauptversammlung 06. Jänner 2015

FF Marbach/Donau – 7.500 Stunden im Dienst der Öffentlichkeit

 

Aus den Berichten im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marbach/Donau vom 6. Jänner 2015 geht hervor, dass im abgelaufenen Jahr 47 Einsätze bewältigt wurden, wobei 379 eingesetzte Mitglieder 459 Einsatzstunden leisteten. Insgesamt sind im Jahr 2014 rd. 7.500 Stunden für Einsätze, Übungen, Schulungen, Kursen, Sitzungen und sonstige Tätigkeiten erbracht worden.

 

Für die Kameraden Ernst Hofbauer, Franz Schuster und vor allem, den unter so tragischen Umständen verunglückten Andreas Pandion, sowie Patin Gertrude Lehner wurde ein Totengedenken abgehalten.

 

Von Seiten des Bürgermeisters Anton Gruber wurde die gute Zusammenarbeit hervorgehoben und er bedankte sich für die große Anzahl der freiwillig geleisteten Stunden im Dienste der Öffentlichkeit.

 

Beförderungen: Christoph Oberhamberger und David Trenkmann zum Feuerwehrmann; Stefan Doll und Michael Pandion zum Oberfeuerwehrmann.

Am Foto (v.l.): Bürgermeister Anton Gruber, Kommandant Rainer Rusa, Michael Pandion, Christoph Oberhamberger, David Trenkmann, Stefan Doll, Kommandant-Stellvertreter Manuel Hausner

Herrenlose Zille treibt auf der Donau am 27. April 2013

Mittels A-Boot wurde eine herrenlose Zille von der Höhe der Erlaufmündung in den Hafen Marbach geschleppt. 11 Mann waren eingesetzt.

Kanalreinigung in Auratsberg am 18. April 2013

3 Kameraden haben einen verstopften Straßenkanal in Auratsberg gereinigt.

Nach der Auferstehungsfeier zu einem Wohnungsbrand am 30. März 2013

In einem Wohnhaus in Marbach geriet ein Teil der Wohnungseinrichtung durch eine umgefallene Kerze in Brand. Bei unserem Eintreffen war der Brand bereits großteils gelöscht. Wir haben Nachlöscharbeiten durchgeführt, das verbrannte Material aus der Wohnung gebracht und die Rettung verständigt. Es wurden 3 Personen zur Kontrolle in das Landesklinikum Amstetten gebracht. Im Einsatz waren 21 Kameraden.

Verkehrsunfall in Klein Pöchlarn am 25. März 2013

Unsere Wehr wurde zur Unterstützung in Klein Pöchlarn angefordert. Aus den 2 verunfallten PKW`s wurden die verletzten Personen bereits von der FF Pöchlarn befreit. Unsere Kameraden haben die B3 mit dem RLFA gesperrt und eine aufgebrachte Person beruhigt und dem Rettungsdienst übergeben. Es waren 13 Mann im Einsatz.

Kleinbrand in Krummnußbaum am 17. März 2013

Durch heiße Asche ist ein Abfallhaufen in Brand geraten. Der Kleinbrand wurde von 19 Kameraden in 30 Minuten gelöscht.

Brunnen auspumpen am 8. März 2013

Ein verunreinigter Brunnen musste ausgepumpt und gereinigt werden. Von 7 Mann und mit 2 Unterwasserpumpen wurde die bewältigt.

Fahrzeugbergung in Auratsberg am 23. Februar 2013

Auf Grund der winterlichen Verhältnisse kam ein Kastenwagen von der Straße ab und blieb in der Wiese hängen. Die Bergung wurde von 3 Mann mittels Seilwinde durchgeführt.

Jahresmitgliederversammlung am 6. Jänner 2013

Am 6. Jänner 2013 fand die Jahresmitgliederversammlung im Feuerwehrhaus statt.

  

In Vertretung von Bürgermeister Gruber (Urlaub) und Frau Vizebürgermeister Hebenstreit konnte Gemeinderat Franz Schweiger begrüßt werden, seitens der Feuerwehr die Ehrenkommandanten Ehrenoberbrandinspektor (EOBI) Franz Lechner und Ehrenhauptbrandinspektor(EHBI) Josef Holzer sowie Ehrenlöschmeister (ELM) Friedrich Hausner und weitere 31 Kameraden.
Zudem konnten 3 Neuzugänge begrüßt werden. Kummer Christian, Reithner Michael und Wurzer Markus traten der FF Marbach/Donau bei. Nach dem Totengedenken und dem Kassenbericht folgten die Berichte der Chargen, danach der Bericht des Kommandanten-Stellvertreters und als Abschluss der Bericht des Kommandanten.
Im Jahr 2012 waren 33 Einsätze zu bewältigen, bei denen 290 Mann 440 Einsatzstunden geleistet haben. Das Highlight im abgelaufenen Jahr war natürlich die Übernahme des neuen Rüstlöschfahrzeuges 2000 von der Fa. Rosenbauer im Juni 2012.
Ein weiterer Höhepunkt war der Sicherheitstag am 13. Oktober 2012 am XXX-Lutz-Parkplatz, wo zahlreiche Organisationen der sehr interessierten Bevölkerung die Ausrüstung, Fahrzeuge und Aufgaben näher brachten.
Zum Abschluss der Versammlung wurden folgende Kameraden befördert: Reithner Patrick und Schwarzl Hannes zum Oberfeuerwehrmann (OFM), Derfler Erich und Hackl Georg zum Löschmeister (LM) und zu guter Letzt, Hausner Manuel und Sandler Michael zum Oberlöschmeister (OLM).

TUS-Alarm bei XXX-Lutz

Am 15. Februar 2013 löste ein Brandmelder der Firma XXX-Lutz in Marbach/Donau einen TUS-Alarm aus. Die Einsatzzeit war von 10:13 Uhr bis 11:35 Uhr. Benötigt wurden 12 Mann.

Fahrzeugbergung in Granz

Am 7. Dezember 2012 musste ein Kleinbus der Firma Mitterbauer nach einem Unfall abgeschleppt werden. Sechs Mann waren von 6:08 Uhr bis 7:30 Uhr im Einsatz.

Fahrzeugbergung

Ebenfalls am 7. Dezember 2012 um 1:25 Uhr traf, wie sich später herausstellte, eine Fehlalarmierung bezüglich des Einsatzortes statt. Gemeldet wurde eine Fahrzeugbergung in Marbach. Der Unfall am Bahnübergang ereignete sich jedoch in Klein Pöchlarn, sodass die Feuerwehr um 1:45 Uhr mit 14 Mann wieder die Heimreise antrat. 

Ölspur in Gottsdorf

Am 19. November 2012 wurde die FF Marbach/Donau alarmiert, um eine Ölspur bei der Firma Loja in Gottsdorf zu entfernen. Da dies jedoch nicht ihr Einsatzgebiet ist, alarmierte die Bezirksalarmzentrale Melk die FF Gottsdorf. Durch die Alarmierung und das Aufrüsten im Feuerwehrhaus kam für 15 Mann eine Einsatzzeit von 18:12 Uhr bis 18:25 Uhr zustande.  

Umschneiden von Bäumen

Am 20. Oktober 2012 war die Feuerwehr Marbach/Donau für das Umschneiden und den Abtransport von zwei Bäumen beim Kriegerdenkmal der Marbacher Kirche verantwortlich. Sieben Mann waren von 7:15 Uhr bis 10:45 Uhr im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Marbach/Donau
Donaustraße 49

3671 Marbach/Donau