WIR ÜBER UNS

Die Freiwillige Feuerwehr Marbach/Donau wurde 1887 vom k.k. Statthalter Conrad von Eibesfeld bescheinigt. Zu Beginn gab es nur vier Rotten (Abteilungen):

  •          Rotte der Steiger und Einreißer
  •          Rotte der Schutz- und Rettungsmannschaften
  •          Rotte der Spritzmannschaft
  •          Rotte der Wasserbeschaffung

Am Anfang befand sich das „Feuerwehrhaus“, ein Holzgebäude, auf der Parzelle 57 (heutiger Parkplatz Engel), 1890 übersiedelten sie in den Körnerkasten (heutige Volksschule). 1895 veranstaltete die Wehr den ersten Feuerwehrball.

Durch den 2. Weltkrieg konnte die Feuerwehr Marbach/Donau nicht mehr geordnet geführt werden.

1945 ermöglichte Kommandant Johann Jaidhauser wieder eine gemeinsame Arbeit. Das neue Kommando erreichte unter großer Anstrengung, dass die Wehr ihr erstes Feuerwehrauto bekam.

Im August 1948 fand das 80-jährige Gründungsfest statt, wo es am Samstag einen Fackelzug und am Sonntag zuerst einen Weckruf der Musikkapelle Marbach/Donau und anschließend die Rüstwagensegnung in der Kirche gab. Anschließend trafen dann Wehren aus der näheren Umgebung ein, aber auch Wehren, die eine weite Anreise hatten, scheuten diese nicht. Insgesamt durfte die Marbacher Feuerwehr 23 Gastwehren bei ihrem Fest begrüßen. Kapellmeister Johann Schindler gründete 1950 eine Feuerwehr-Musikkapelle, die Insp. Stefan Knirsch fünf Jahre später in den Musikverein Marbach/Donau umwidmete. Da die FF Marbach/Donau immer mehr Geräte und Fahrzeuge ihr Eigen nennen konnte, wurde ein Gerätehaus notwendig.

Der  Bau wurde 1980 gestartet und konnte 1984 mit einem großen Fest zur Segnung beendet werden.

 

Freiwillige Feuerwehr Marbach/Donau
Donaustraße 49

3671 Marbach/Donau